Support » Allgemeine Fragen » Jetpack Error 10520

  • Gelöst sepw94

    (@sepw94)


    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine beiden Seiten zu überarbeiten und u.a. Jetpack besser zu nutzen.

    Mein Vorhaben:
    Jetpack > Publizieren > Konfigurieren > mit Social Media Kanälen verbinden

    Problem:
    Die Verbindung zu egal welchem Social Media Kanal funktioniert nicht – Error 10520

    Meine Seiten:
    1) http://www.travelastic.de
    2) http://www.PhotographyByFrancescaBommer.com

    Host:
    http://www.strato.de

    Theme:
    1) Twnty Fourteen V 1.7
    2) ScrollMe V 1.1.8

    Lösungen:
    1) Alle PlugIns deaktiviert, außer Jetpack und getestet – weiterhin Error 10520
    2) Am Theme kann es nicht liegen, da zwei verschiedene und eines von WP, würde mich eher wundern
    3) Jetpack-Debugging-Center: „Offenbar kann Deine Webseite nicht richtig mit Jetpack kommunizieren“

    Frage:
    Welche Möglichkeiten kann ich noch testen um die Funktionen vollumfänglich und ohne Probleme zu nutzen?

    Vielen Dank vorab für den Support!

Ansicht von 10 Antworten - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Problem berichten viele Strato-Kunden. Ich bin mir nicht sicher, aber es gab wohl in dem Zusammenhang die Empfehlung, in den Sicherheitseinstellungen und ServerSide Security den Spam-Filter abzuschalten. Probier das doch mal aus.

    Thread-Starter sepw94

    (@sepw94)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe gerade die Einstellungen geändert und schon getestet. Leider ist der Error 10520 immer noch vorhanden.

    Ich werde die Anfrage jetzt zusätzlich noch an strato.de senden.

    Noch eine andere Idee?

    Ja, den Webhoster wechseln. 🙂

    @sepw94

    Ich habe gerade die Einstellungen geändert und schon getestet. Leider ist der Error 10520 immer noch vorhanden.

    Hast du nach dieser Änderung mal den Cache gelöscht?
    Es kann manchmal zudem auch etwas länger dauern, bis diese Änderung der ServerSide Security greift.

    Noch eine andere Idee?

    Du könntest mal überprüfen, ob in deiner .htaccess-Datei so etwas

    <Files xmlrpc.php>
    Order Deny,Allow
    Deny from all
    </Files>

    oder ähnlicher Sicherheitscode betreffend xmlrpc.php zu finden ist.
    Das könnte z.B. von dir selbst oder von einem Sicherheits-Plugin zur Absicherung von WP dort eingetragen worden sein. Mit obigem Code wird die XML-RPC-Schnittstelle komplett für die Kommunikation mit Außen gesperrt. Da Jetpack (bzw. wordpress.com) in gewissem Umfang auf diese Schnittstelle zugreifen muss, könnte das also eine mögliche Ursache für dein Problem sein.
    Dieser Komplettsperrung könnte man z.B. in der .htaccess entgegenwirken, wobei dann aber über geeignete Maßnahmen (Filter, Plugins etc.) die Schnittstelle anderweitig abgesichert werden müsste.
    Das (Entgegenwirken) ginge aber nur dann, falls Strato nicht wegen der Attacken auf die XML-RPC-Schnittstelle derzeit – nur bei bestimmten, einfachen Hosting-Paketen? – schon serverseitig die Zugriffe auf diese Schnittstelle einschränkt. Dieser Artikel klingt ganz danach, auch wenn es ein anderer Fehlercode und auch schon etwa 5 Wochen her ist.
    Du kannst dich ja mal diesbezüglich bei Strato erkundigen.

    BTW: Auch wenn hier die fehlende Zugriffsmöglickeit auf die XML-RPC-Schnittstelle als eine mögliche Ursache genannt wird, kann es in deinem Fall natürlich auch an was völlig Anderem liegen. Es ist zumindest eine mögliche Spur, der du mal nachgehen kannst.

    @sepw94
    4 Tage später:
    Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, dass du hier um Ideen zur Problemlösung bittest und dich dann ohne Vorwarnung einfach ausklinkst. 😉

    Falls dein Problem inzwischen gelöst sein sollte, wäre es nett, wenn du die Community daran teilhaben ließest. Falls es hingegen noch besteht, liegt es irgendwie nahe, dass du dich auch weiterhin an den Bemühungen um eine Lösung beteiligst, die ja auch für viele später hier Suchende von Interesse ist. Du kennst es bestimmt aus eigener Erfahrung, wie blöd das ist, wenn man bei der Recherche auf einen Thread zum fraglichen Problem stößt, der dann aber plötzlich ohne die erhoffte Lösung abbricht, weil vom Fragesteller keine Rückmeldung mehr kommt. 😉

    Thread-Starter sepw94

    (@sepw94)

    Nachdem ich nun mehrfach mit meinem Host strato.de geschrieben habe, ist das Problem immer noch nicht gelöst.

    Mir wurde empfohlen die PHP Version zu aktualisieren, ist geschehen, keine Veränderung den Fehler betreffend.

    Die htaccess Datei kann ich im Editor nicht finden – oder suche ich falsch?

    Cache habe ich gelöscht – keine Veränderung.

    Entschuldigung, dass meine Antwort etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Ging leider nicht früher. Ich bin übrigend absolut positiv überrascht wie schnell die konstruktiven Antworten von Euch kommen! Vielen Dank dafür!

    @sepw94

    Die htaccess Datei kann ich im Editor nicht finden – oder suche ich falsch?

    Die Datei .htaccess liegt im Stammverzeichnis der WordPress-Installation, also dort, wo sich u.a. auch der Ordner wp-content befindet. Kann sein, dass sie dir als versteckte Datei nicht angezeigt wird, bevor du nicht im FTP-Programm deiner Wahl die Anzeige von versteckten Dateien per Menü eingestellt hast.
    Bei FileZilla geht das z.B. über das Menü „Server“ > Auflistung versteckter Dateien erzwingen bzw. „Server“ > Force showing hidden files.

    Nachdem ich nun mehrfach mit meinem Host strato.de geschrieben habe, ist das Problem immer noch nicht gelöst.

    Diese Aussage bringt uns leider keinen Schritt weiter. 😉
    Du gehst mit keinem Wort darauf ein, ob du Strato mal explizit bezüglich der von mir ausführlich dargestellten Problematik oder bezüglich der Aussage im verlinkten Artikel (vgl. auch diesen Tweet) angesprochen hast bzw. ob es von deren Seite diesbezügliche Antworten gab.
    Vorher sehe ich, ehrlich gesagt, keinen Sinn darin, weitere zeitaufwändige Überlegungen zum Problem anzustellen, das wirst du bestimmt verstehen. 😉

    In der Zwischenzeit könntest du mal mögliche Alternativen zu Jetpack:Publicize testen, falls du es nicht schon getan hast, zum Beispiel IFTTT:
    IFTTT (1)
    IFTTT (2)

    @sepw94
    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es an der oben erläuterten XML-RPC-Problematik liegt: Aus Sicherheitsgründen (Gefahr von DDoS-Attacken auf die XML-RPC-Schnittstelle etc.) schränkt Strato in letzter Zeit offenbar in gewissem Rahmen den Zugriff auf XML-RPC ein.

    Bestätigung fand ich zum einen in einem 8 Tage alten Update zu dem oben bereits verlinkten Beitrag von vor 4 Wochen:

    Jetzt steht noch im Raum, dass ein gewisser Server (also ein Dienst/Programm/Software) von den Strato-Servern nur mit Verzögerung abgearbeitet wird, was bei besagtem Verbindungsaufbau angeblich zu Fehlermeldungen führen soll. Es handelt sich dabei angeblich um den XML-RPC-Server.

    Zum andern habe ich eben noch einen Artikel von vor einem Jahr gefunden, in dem ein IT-ler das gleiche Problem (Jetpack und der verhinderte Zugriff auf die XML-RPC-Schnittstelle) beim britischen Webhoster Evohosting hatte und dies lösen konnte, indem er die Nutzung eines speziellen Plugins zum Schutz vor XML-RPC-Pingbacks zusagte (dieses und ein weiteres Plugin hatte ich oben auch schon verlinkt; vgl. ihre jeweilige Funktionsbeschreibung) und vom Webhoster deshalb auf die Whitelist gesetzt wurde.

    Falls dir also viel an der Nutzung dieses Publikationsfeatures von Jetpack liegen sollte, könntest du bei Strato mal höflich anfragen, ob es von deren Seite aus möglich sei, die aktuellen Zugriffseinschränkungen für dich aufzuheben, wenn du von deiner Seite aus entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen würdest (z.B. Einsatz eines der oben genannten Plugins zum XML-RPC-Schutz). Ob sie darauf eingehen und ob eine solche Ausnahme (wie beim o.g. Webhoster Evohosting) im Fall von Strato grundsätzlich überhaupt möglich ist (siehe oben zitierte Andeutung bzgl. _verzögerter_ Abarbeitung bei Strato und _daraus_ erfolgenden Fehlermeldungen beim Verbindungsaufbau), wird sich dann ja zeigen.

    Wäre nett, wenn du uns über neue Entwicklungen in der Sache kurz informieren könntest.
    Und falls du die oben genannte Alternative IFTTT testen solltest, wäre ein kurzes Feedback natürlich auch schön. 😉

    Viel Glück!

    Thread-Starter sepw94

    (@sepw94)

    Hallo,

    vielen Dank für die Vorschläge. Ich versuche heute alles zu testen und werde dann eine Rückmeldung geben.

    Es kann allerdings ein paar Tage dauern…ich kehre nach 18 Monaten reisen gerade nach Deutschland zurück und muss einiges regeln…vielen Dank.

    Thread-Starter sepw94

    (@sepw94)

    Tausend Dank an Alle!

    Ich habe alles ausprobiert und nun funktioniert Jetpack tatsächlich. Leider kann ich nicht zu 100% sagen was letztendlich das Problem war. Aber es hat geholfen 😀

Ansicht von 10 Antworten - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Thema „Jetpack Error 10520“ ist für neue Antworten geschlossen.